15. Werkstattausstellung     20.11. - 31.12.2011

 

Venedig

Ausstellung mit Druckgrafik von 7 Künstlern                                                                                             Link zu Mattotti       Link zur Presse

mit unterschiedlicher Sichtweise auf Venedig    

 

Prof. Dr. Dietrich Grünewald - 

(Universität Landau, Institut für Kunstwissenschaften und Vorsitzender der Gesellschaft für Comic-Forschung) -

eröffnete die Ausstellung mit einem Vortrag über Graphik Novels, die Bildsprache von Lorenzo Mattotti und seine Bedeutung in der internationalen Comicszene.

 

Mattottis Kunst wurde in mehreren Einzelausstellungen, u.a. im Palazzo delle Esposizioni Rom und im Frans Hals Museum in Haarlem gezeigt. In den USA erhielt er für »Jekyll & Hyde« 

den Will-Eisner-Preis. 2009 entstand in Zusammenarbeit mit Lou Reed das Buch „the raven". Im Rückgriff auf andere Stile und Kunstrichtungen probiert Mattotti stets auch Neues und bleibt

innovativ. Seine Bücher sind heute weltweit in zahlreiche Sprachen übersetzt. Lorenzo Mattotti ist der wichtigste und international bekannteste italienische Comic-Künstler und Grafiker.

Er lebt in Paris.   

                                                   

 

          

Prof. Dr. Dietrich Grünewald  bei seiner Rede         

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutz

 

(C) alle Fotos: Dr. Thomas Müth, Sonsbeck