edition               

  Robert Louis Stevenson

 

Der schottische Schriftsteller Robert Louis Stevenson wurde 1850 in Edingburgh geboren und starb mit 44 Jahren 1894 in Apia / Samoa. Der Sohn eines Ingenieurs und Leuchtturmbauers studierte zunächst Technik und wechselte später zu Jura, widmete sich aber bald ausschließlich der Literatur. Um sein Lungenleiden zu lindern und seiner unbändigen Reiselust nachzukommen bereiste er immer wieder südliche Länder Europas , die leider zu keiner gesundheitlichen Besserung führten. Mit seiner amerikanischen Frau Fanny die er gegen den Willen seiner Familie heiratete suchte er Heilung und zugleich Abenteuer in Kalifornien und der Südsee. Das Tropenklima brachte ihm endlich die so lange erhoffte gesundheitliche Genesung. Auf den vielen Schiffsreisen, bei denen er immer schreibend tätig war, lernte er die Südsee kennen und lieben.Mit der Villa Vailima auf der Insel Samoa erfüllte sich der Schriftsteller einen Traum und lebte und arbeitete dort mit seiner Familie bis zu seinem plötzlichen Tod.

Stevensons Werk besteht aus Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur, historischen Romanen, aber auch unzähligen Essays und Lyrik.Am bekanntesten heute sind der Abenteuerroman „Die Schatzinsel" sowie die Erzählung „Dr.Jekyll und Mr.Hyde".

 

Im Gespräch mit seiner Frau sagte Stevenson kurz vor seinem Tod: „Ob sich jemand je erinnert später? Ich würde so gerne ein Zeichen, ein Bild, ein Echo in den Gedanken meiner Nachwelt hinterlassen..."

 

Mit unserer Edition zu Robert Louis Stevenson möchten wir an diesen großartigen Literaten erinnern. Künstler suchen sich aus dem Oeuvre von Stevenson ein Zitat aus und setzten es mit der Vielfalt ihrer grafischen Möglichkeiten um. Der Druck des Druckstockes, der Radierplatte, sowie die Gestaltung und die Buchdruckarbeiten übernimmt Paul Klös,  Bessinger Handpresse. 

Die Mappen werden in der Papierwerkstatt Ingrid Trommer, Königshain gefertigt. Die Gesamtauflage ist je 48 Expl. + 3 mit ea. bezeichnete Mappen. Mappengrösse  40 x 27,5 cm. - aufgeklappt 40 x 55cm. Jedes Exemplar ist nummeriert und handsigniert.

 

Preis je Mappenexemplar: 190,- Euro   im Abonnement: 150,- Euro

 

click for more informations

 

 

 

 

 

 


Preisliste aller hier angebotenen Arbeiten senden wir Mail oder Fax
Alle Arbeiten unterliegen der Mehrwertsteuerpflicht von 19 %